Wochenendkurse zu feministischer Selbstverteidigung

Inhalte

Der Verein Prevent bietet Wochenendkurse für Mädchen, Frauen, trans* und non-binary Personen an, in denen Selbstverteidigung auf verbaler, physischer und mentaler Ebene trainiert wird.

Inhalte eines solchen Grundkurses sind beispielsweise:

• Gefahren einschätzen
  • Körpersprache einsetzen und sich mit Worten wehren
  • Körperwahrnehmung und die eigenen Grenzen besser spüren
  • sich durch einfache Schläge, Tritte und Befreiungstechniken körperlich wehren. Wir arbeiten auch zu Themen wie street harassment und anderen Diskriminierungen, denen viele Mädchen*, Frauen* und trans und nonbinary Personen oft ausgesetzt sind wie Rassismus, Islamophobie oder LGBTIQ*-Feindlichkeit.

Rahmenbedingungen

Ein Grundkurs umfasst in der Regel 16 Einheiten, die oft auf zwei Tage am Wochenende aufgeteilt sind, z.B. jeweils 10-18 Uhr. Die Kurse können aber auch an 4 Terminen zu je 4 Einheiten oder an 8 Terminen zu je 2 Einheiten stattfinden